schön illustriert, aber es hätten ein paar neue Ideen mehr sein dürfen

Christiane Hübner: Schönes Papier falten, schneiden, drucken

Verlag Freies Geistesleben, ISBN 9783772528989


Christiane Hüber hat Architektur und Produktdesign studiert, betreibt unter dem Namen renna deluxe einen onlineshop, in dem sie selbstgebastelte Produkte aus Papier und Stoff verkauft.

In diesem Buch stellt sie nach der Vermittlung einer kurzen Einführung in Papier, Pappe und Aufbau eines Buches, Ideen, Entwürfe und Projekte vor. Hierbei handelt es sich um Mobiles mit ausgeschnittenen Motiven, beispielsweise Amöbe oder Kaktus, Bücher mit zu geometrischen Formen gefalteten Seiten, Geflochtenes aus Papierstreifen, wie beispielsweise einem Blumenübertopf oder einem sehr grobschlächtigen Armreif und ausrangierten Büchern, die zu Messerblöcken, Lampensockel, kleinem Board, einer Uhr, Schlüsselbrett oder Messerblock umgestaltet wurden. Eigentlich kennt man diese Objekte, wenn man in den letzten Jahren auf handmade oder upcycling-Märkten war; die geometrisch gefalteten Bücher, so würde ich meine, sind schon seit Jahren wieder aus der Mode; wahrscheinlich finden sie mittlerweile wieder neue Liebhaber. In diesem Kapitel haben mir besonders die verschiedenen Buchbindungen gefallen, z.B. die Schildkrötenpanzer- und die Hanfblattbindung.

Im Kapitel „Drucken Stempeln Färben“ entdeckt man einige fast neue Techniken, wie beispielsweise das Drucken mit Luftpolsterfolie oder Seifenblasen, aber auch die Klassiker, die man aus seiner Grundschulzeit kennt, wie Kartoffeldruck, Drucken mit Pflanzenblättern, Papierbatiken oder Marmorieren.

Insgesamt finden sich Objekte unterschiedlicher Schwierigkeiten in diesem Buch; bei den einfachsten handelt es sich um Lesezeichen, eine aus einem Blatt gefaltete und geklebte Tüte oder eine gefaltete Papierrosette. So wirklich neu oder aufregend fand ich die Objekte nicht und einige von ihnen würde ich eher in Bastelstunden mit Kindern zum Einsatz bringen. Wer unter anderem eine Anleitung für Upcycling-Projekte mit ausrangierten Büchern, zum Buchbinden oder verschiedenenen Drucktechniken sucht, wird in diesem schön illustrierten Buch viele Ideen finden.

3/5 ***

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s