praktisches und faszinierendes Nachschlage- und Rezeptbuch

Michael Isted: Pflanzen Power Drinks

at Verlag, ISBN 9783038000563


Michael Isted, unter anderem Phyto- und Armomatherapeut, hat unter Berücksichtigung alter Rezepte und Lehren Getränkerezepturen entwickelt, die zum Teil durch Ayurveda inspiriert wurden, indische Kräuter enthalten.

 

Nach einer Einführung in das Sammeln von Pflanzen, samt Pflanzenportraits, deren Verarbeitung, verschiedener Zubereitungen wie kalter/warmer Aufguß, Entaften oder Fermentieren folgen die Rezepte, kapitelweise nach Wirkung. Die Rezepte fallen so vielfältig aus, schon alleine wegen der unterschiedlichen Zubereitungen, wobei mich eindeutig die fermentierten mit Ansatz besonders ansprechen, beispielsweise Vedischer Tonic, aber auch andere wie die Göttermilch ( schön gewürzte, selbst hergestellte Mandelmilch), Veda Chai, Theobroma oder die Schlaftrünke – allen voran Haferwasser und Hypno-Milch.

Bei den Rezepten fällt auf, dass manche ausgesprochen aufwändig zuzubereiten sind, zuweilen auch ungewöhnliche Zutaten enthalten. Für mich waren nun die einfacheren  Rezepte, für die ich die Zutaten in Garten, Natur, Geschäft/Asialaden finde von vorrangigem Interesse; und davon habe ich etliche, sehr ansprechende gefunden, die ich unbedingt ausprobieren und die Favoriten in meinen Alltag integrieren werde. Jedoch muss ich auch einzelne erwähnen, die mich etwas skeptisch zurücklassen, wie Safran-Latwerge, für den Honig 3-4 Minuten lang leicht köcheln gelassen wird. Mir als Hobbyimkerin wäre der Honig dafür zu schade, da er durch die Erhitzung an Qualität und Inhaltsstoffen verliert oder die Rezepte, die mit Halb-/Edelsteinwasser zubereitet werden ( da fehlt mir einfach der Glaube an die Wirkung).

Insgesamt finde ich die Rezepte, bis auf o.g. einzelne Ausnahmen,  samt erklärter Zubereitung äußerst ansprechend, gut erklärt und vielfältig. An die komplizierteren mit ungewöhnlicheren Zutaten, wie beispielsweise pflanzlichem Glycerin, werde ich mich vielleicht später auch noch heranwagen. Ich bin sicher, jeder Leser wird reichlich Inspiration und neue Lieblingsrezepte in diesem Buch finden, dem man anmerkt, mit wieviel Leidenschaft und Hintergrundwissen es erstellt wurde.

 

5/5 *****

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s