ausgesprochen vielseitig, anschaulich und hilfreich

Rachel Aust: Minimal Life – mit weniger zu mehr

DK, ISBN 9783831037582


Rachel Aust zeigt in „Minimal life“ sehr anschaulich, angereichert durch Entscheidungsbäume mit zu beantwortenden Fragen, Aufgaben und Übungen, auf, wie man selber loslassen und entrümpeln kann. Hierzu werden unterschiedliche Techniken und Vorgehensweisen erläutert und der Leser kapitelweise zu einem vereinfachten Zuhause, einem gut ausgestatteten Kleiderschrank, einem vereinfachten Leben sowie neuen Ansätzen, beispielsweise beim Einkauf oder Planung des Arbeitsalltags geleitet.

Ich habe bereits mehrere Entrümpelungsratgeber gelesen und zwangsläufig auch einige bereits bekannte und viele neue Ratschläge und Strategien gelesen. Besonders gut gefallen mir die Verdichtung der Informationen; alles ist kurz und knapp geschrieben und frei von unnötigen Erzählungen und Beispielen sowie die vielen Diagramme um seinen eigenen Weg samt eigenen Entscheidungen zu treffen sowie diverse Challanges. Sehr hilfreich finde ich auch die Kapitel zur langfristigeren Planung, beispielsweise zur Gestaltung der einzelnen Räume samt der Wirkung einzelner Möbel und Farben oder der Ordnung im Kleiderschrank samt der benötigten Grundgarderobe.

Zudem finden sich Anregungen um nicht nur sein Umfeld, sondern auch seine Lebenssituation zu vereinfachen, wie unter anderem durch Stressniveau senkende Übungen und Aufgaben.

Dieser gut strukturierte Ratgeber ist besonders übersichtlich, dabei bemerkenswert abwechslungsreich und interessant gestaltet. Die vorgestellten Strategien, Übungen und Pläne lassen sich gut umsetzen und helfen dem Lesenden, seinen eigenen Weg zu finden, auch bei den Einkäufen in der Zukunft. Ich finde diesen Ratgeber ausgesprochen hilfreich und würde ihn jedem, der Hilfe beim Loslassen, Aussortieren und Entrümpeln benötigt, empfehlen.

 

5/5 *****

 

 

Werbeanzeigen

Ein Gedanke zu „ausgesprochen vielseitig, anschaulich und hilfreich

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s