einfach lecker ….

Tom Franz: Israel kocht vegetarisch

AT Verlag, ISBN 9783038009573


Tom Franz, gebürtiger Rheinländer und leidenschaftlicher Koch, hat für sein zweites Kochbuch vegetarische Rezepte aus seiner neuen Heimat zusammengestellt.
Hierbei betont er die vielfältigen maghrebinischen, arabischen und osteuropäischen Einflüsse verschiedener Küchen, die Einwanderer mit nach Israel brachten und die die dortige Küche so abwechslungsreich machen; hinzu kommt die dort verfügbare Vielfalt an Obst und Gemüse und so sind 70 Rezepte entstanden, die einfach zuzubereiten und doch raffiniert sind. Bei manchen handelt es sich um tradtionell überlieferte, bei manchen Rezepten um Neukreationen, wobei Tom Franz ausdrücklich betont dass die im Buch enthaltenen Rezepte eine Vorstellung seiner Landesküche vermitteln sollen, in der Tomaten, Auberginen, Hülsenfrüchte, Tahini, Knoblauch und Olivenöl die Hauptrolle spielen und er sich freut, wenn Menschen nach seinen Rezepten kochen, aber noch mehr, wenn diese zu eigenen Kreationen inspirieren.

In verschiedenen Kapiteln finden sich Rezepte für kleine und große Speisen, für Suppen, Salate und Süßes. Mich sprechen die verschiedenen Gemüsefrikadellen und -puffer sowie die Suppen sehr an.
Meine Favoriten sind die „Kartoffel-Kräuter-Puffer mit Paprikasalsa“, die „Bulgur-Süsskartoffel-Tarte mit Kräutersalat“, die „Kartoffel-Knoblauch-Cremesuppe mit Knofit“ sowie der Belugalinsensalat mit Süsskartoffel“; die probierten Rezepte waren allesamt sehr lecker.
Einige weitere Rezepte sind noch markiert und wir werden diese auch nachkochen.

Neben einer guten Anleitung gibt es zu jedem Rezept ein ganzseitiges, professionelles Foto mit der zubereiteten Speise. Schon beim Durchblättern bekommt man Appetit auf das Ausprobieren.

Fazit: Das Buch bietet eine sehr schöne Auswahl an verschiedenen, ganz unterschiedlich beeinflußten Rezepten aus dem Schmelztiegel Israel, die sich gut nachbereiten lassen oder inspirieren.

5/5 *****

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s