hinreißend schön und inspirierend

Martina Meidinger: Traumhafte Landgärten durch die Jahreszeiten

Callwey, ISBN 9783766722539

————————————————

In „Traumhafte Gärten durch die Jahreszeiten“ erläutert Martina Meidinger den phänologischen Kalender, bei dem mit Ausnahme des Winters die Jahreszeiten dreigeteilt betrachtet und anhand von „Zeiger“pflanzen einteilt werden. Diese Einteilung in zehn Zeitabschnitte gefällt mir ausgesprochen gut, da sie durch die Einbeziehung der Zeigerpflanzen das regionale Klima konkret miteinbezieht, z.B. erfolgt der Rosenschnitt während der Forsythienblüte im Erstfrühling.

Anhand dieser Einteilung werden Blüte, Pflanz- und Gartenarbeiten, Ernte und Überwinterungsmaßnahmen im Laufe des Jahres betrachtet und durch viele wunderschöne Fotos und Beschreibungen der vorgestellten fantasievollen Gärten ergänzt, wobei der Leser Einblick in insgesamt elf Gärten erhält: vier davon werden im Verlauf des Jahres präsentiert. Schon alleine die Beschreibungen der leidenschaftlichen Gärtner, wie sie ihren Garten gestalten, welche Vorlieben sie haben und wie sie ihren Garten einteilen und gestalten, fand ich sehr inspirierend. Ich liebe diese Art von üppigen Garten, die so liebevoll und persönlich gestaltet wurden und dadurch so einzigartig sind, die manchmal etwas verspielt oder romantisch sind, bestimmte Pflanzenvorlieben oder Leidenschaften in den Vordergrund stellen – eben Gärten mit Charme und Seele, die nicht komplett am Reißbrett geplant werden, sondern sich im Laufe des Gärtnerlebens mit diesen zusammen weiter entwickeln und genaugenommen niemals „fertig“ sein können.

Im Buch findet man unzählige Gestaltungs- und Dekorationsideen, durch Fotos von Evi Pelzer wunderschön in Szene gesetzt sowie ebenso zahlreiche Anregungen und Pflegehinweise im Jahresverlauf um sein eigenens privates Paradies phantasievoll gestalten zu können.

 

5/5 *****

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s