tolle Auswahl an erprobten Rezepten

thermo

Daniela & Tobias Gronau: Das grosse Kochbuch für den Thermomix

südwest-verlag, ISBN 9783517095356

——————————————————————————

Daniela und Tobias Gronau haben in diesem Kochbuch 100 selbsterdachte und ausprobierte Rezepte für den TM5 und TM31 zusammengestellt.

Nach einer Einführung in den Thermomix und den Umgang damit gibt es die Rezepte in 14 Kapitel unterteilt:

Fingerfood, Salate, Suppen, Fleisch, Fisch, Vegetarisches, Veganes, Herzhaftes Gebäck, Aufstriche, Partyrezepte, Nachtisch, süßes Gebäck, Getränke und Mitbringsel.

Die Anleitungen sind präzise, einfach und leicht nachzuarbeiten, wobei ich die Rezeptauswahl sehr gelungen und äußerst abwechslungsreich finde, darunter Klassiker, aber auch internationale Rezepte, u.a. asiatische und indische. Zu ungefähr der Hälfte der Rezepte gibt es ein Foto; das hätte ich mir zu jedem Foto gewünscht, um sofort zu sehen, was mich da erwartet. Ebenso fehlen mir zu jedem Rezept die Nährwertangaben, die für mich zu einem Rezept einfach dazu gehören.

Einige Rezepte habe ich bereits ausprobiert, allesamt lecker und gelingsicher. Sonst koche ich selten nach Rezepte, sondern eher im „Freistil“, verwende den Thermomix nicht so intensiv, wie möglich. So war es für mich ein tolles Erlebnis, ein komplettes Gericht damit zuzubereiten und nicht nur einen Pudding oder den Reis. Zum Thermomix habe ich sonst nur das Grundkochbuch und die Rezepte online koche ich höchst selten nach. Ich mag es einfach, das Rezept mit Foto auf der Arbeitsfläche dabei zu haben und schätze diese Rezeptsammlung.

Auf alle Fälle werde ich regelmäßig Rezepte aus diesem Buch nachkochen, weil sie so einfach, geschmackvoll und gelingsicher sind. Es würde mich freuen, wenn in Folgebänden zu jedem Rezept ein Foto sowie Nährwertangaben enthalten wären, weil mir das bei dem ansonsten sehr ansprechenden Buch hier fehlt.

4/5 ****

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s