großartiges workbook

Diana Dreeßen: Durchsetzen leicht gemacht

Diana Dreessen Management Training, ISBN 9783000541797

——————————————————————

Bei „Durchsetzen leicht gemacht“ handelt es sich um das workbook zu dem Buch „Mach dich unbeliebt und glücklich“, ebenfalls von Diana Dreeßen.

Die Managementtrainerin gibt in diesem Intensivtrainer ihre schnell wirkenden, selbstentwickelten Trainingsmethoden an den Leser weiter, der nach einer Bestandsaufnahme in sieben Schritten bzw. Kapiteln zum Ziel geführt wird. Hierbei gilt es, viel über sich selber nachzudenken, sein altes Handeln, die eigene Rolle, Wertehierarchie, Ziele und mehr zu reflektieren um diese dann zu überarbeiten und neu zu definieren. Hierfür gibt es viele Fragebögen, Listen und Aufgaben (vieles davon hätte ich sonst niemals ausprobiert, z.B. die Übung verschiedene Rollen zu spielen), die hilfreich unterstützen, diesen Weg zu gehen, seine Strategie, Liebe zu sich selber, neue Pläne u.m. zu erkennen, genau zu beschreiben und vor allem in diesem Buch festzuhalten. So kann man immer wieder darauf zurückgreifen, Ergänzungen vornehmen oder aktualisieren.

Das Buch dazu ( Mach dich unbeliebt und glücklich) habe ich noch nicht gelesen; immer wieder wird auf einzelne Inhalte daraus eingegangen und auch kurz beschrieben; um mit dem workbook zu arbeiten ist es nicht zwingend notwendig, dieses gelesen zu haben. Einzelne Beschreibungen ( z.B. die Aufteilung des Arbeitszimmers mit Schubladen und Pokalen, die für Fähigkeiten u.m. sinnbildlich stehen) haben mich aber so neugierig auf dieses Buch gemacht, so dass ich es in Kürze lesen werde, auch, um diese Eigenarbeit mit diesem so gut durchdachten und hilfreichen workbook zu ergänzen. Mir ist sehr vieles klar geworden, besonders nach dem Überdenken bestimmter, erfragter Situationen und dem Erstellen meiner Wertehierarchie, mit der ich mir oft selber im Wege gestanden habe.

Für mich stellt dieses workbook eine große Hilfe um viele verschiedene Positionen sowie Verhaltensmuster zu überdenken, zu überarbeiten und neue einzuüben – und das alles im Einklang mit mir selber. Die verschiedenen Schritte sind sehr gut gegliedert, bauen prima auf einander auf und beinhalten soviele verschiedene Ansatzpunkte.

 

5/5 *****

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s