sehr interessantes Praxisbuch

https://i1.wp.com/www.stocker-verlag.com/uploads/media/Fert__Koeniginnenzucht.jpg

Gilles Fert & Klaus Nowottnick: Königinnen-Zucht

Leopold Stocker Verlag, ISBN 9783702014001


 

Bei diesem Praxisbuch zur Königinnen-Zucht handelt es sich um einen Klassiker, der nach zehn Jahren überarbeitet und neu aufgelegt wurde. Darin wird umfangreiches Wissen vermittelt, z.B. zur Auswahl des richtigen Zuchtvolkes und dessen Vorbereitung, der Herstellung von Weiselnäpfchen und Zuchtlatten, dem Umlarven, verschiedenen Zuchtsyytemen und Zuchtmethoden ( auch Miller und Alley), Verwendung von, Begattung, künstliche Besamung, Erstellen von Paketbienen.

Ich fand das Buch äußerst interessant; die Themen werden sehr anschaulich und umfassend leicht verständlich erklärt, durch viele Fotos, auch von unterschiedlichen Gerätschaften, ergänzt. Für mich als Hobbyimkerin, die ihre wenigen Völker durch Ablegerbildung vermehrt, wird zwar einiges umsetzbar sein, vieles richtet sich aber doch eher an ( angehende) Berufsimker.

Ich hatte dieses Buch auch eher als Vorbereitung für einen entsprechenden Lehrgang angesehen, um diesen mit etwas Grundlagenwissen beginnen zu können; beides ergänzt sich perfekt.

 

5/5 *****

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s