schöne Weihnachtsdeko in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden

Cover des Buches „Das Weihnachtsnähbuch“

Das Weihnachtsnähbuch – Geschenke & Deko für Advent und Weihnachten

Komet Verlag, ISBN 9783869417158


Im „Weihnachtsnähbuch“ finden sich viele schöne Nähideen für Advent und Weihnachten: z.B. ein Adventskranz, Adventskalender, verschiedene Weihnachtsbaumanhänger, ein Engel, ein Nikolausstiefel, Wichtelpantoffel, Geschankanhänger, ein Weihnachtsmann, ein kleines Weihnachtsbäumchen für einen Blumentopf, ein Zugluftstopper oder ein grosser Elchkopf, den man an die Wand hängen kann und sogar ein Krippe.
Zu jedem Projekt gibt es eine Materialliste, eine gut verständliche Anleitung sowie mindestens ein Foto und häufig auch einen Tipp in einem Extra-Kästchen. Sehr gut gefällt mir, dass zu jeder Anleitung der Schwierigkeitsgrad angegeben wird, der übrigens mit 1 – 3 Schneeflocken dargestellt wird. Alle benötigten Schnittmuster finden sich am Ende des Buches auf Buchseiten, können also nicht verloren gehen; einige sind in Originalgröße dargestellt, manche soll man auf 200% oder 400% vergrößern, was ja mit einem Scanner/Drucker oder Kopierer ganz einfach ist; man kann die Schnittmuster gibt es zudem auch auf der Verlagsseite als download.

Insgesamt finde ich die vorgestellten Dekostücke sehr hübsch, die Anleitungen alle sehr gut verständlich und ansprechend; nicht so geübte Näherinnen können sich langsam durch die Schwierigkeitsgrade vortasten. Mir gefallen die Gestaltung des Buches und die vielfältigen Nähanleitungen und Anregungen sehr gut und ich werde einiges daraus nachnähen.

5/5 *****

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s