schöne und abwechslungsreiche Nähprojekte von einfach bis aufwendig

Schöne Geschenke nähen

Uta Donath u.a.: Schöne Geschenke nähen

Naumann-Goebel Verlag ( NGV), ISBN 9783625176107


In „Schöne Geschenke nähen“ werden 25 Nähprojekte vorgestellt, reichlich bebildert, mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen und schon zu Beginn mit einer Schwierigkeitseinstufung von ein bis drei Garnrollen, fällt das Nacharbeiten leicht, bei den 1-Garnrollen-Projekten sogar Nähanfängern.

Ergänzend zu jeder Anleitung finden sich Kästchen mit Tipps, zur Vereinfachung oder Abwandlung des Modelles, am Buchende ergänzt durch die Schnittmuster, die zum Teil vergrößert werden müssen. Schön, dass sie nicht verloren gehen können, da diese Seiten mitgebunden wurden. Alle Schnittmuster werden auch als PDF-Download in Din A 4 auf der Verlagsseite bereitgestellt.

Unter denen im Buch enthaltenen Geschenken befinden sich Nähanleitungen z.B. für Fahrradsattelbezug, Brillenetui, Kirschkernkissen, Schmucktäschchen, Brotkorb, Schlüsselring-Täschchen, Rucksack, Kork-Portemonnaie, Multifunktionsutensilo, Puppenhaus zum Aufklappen, Buchstützen „Leseratten“, verschiedene Taschen…

Mein absolutes Highlight sind die Leseratten als Buchstützen, die man einzeln auch prima als Türstopper nutzen kann; die Schakutze sowie das Puppenhaus muss ich auch unbedingt nachnähen.
Dieses Buch enthält keine Einstiegsseiten mit grundlegenden Erklärungen, sondern nutzt alle Seiten für die vielseitigen Modelle. Trotzdem wird ein Nähanfänger mit den einfachen, ausführlichen und gut verständlichen Anleitungen beginnen und sich langsam steigern können. Sehr pflegeleicht finde ich hierbei auch, dass die Nahtzugaben bereits in die Schnittmuster eingearbeitet wurden.

Fazit: Schöne Nähprojekte von einfach bis aufwendig.

5/5 *****
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s