gut verständliche Einführung in das Schmieden

https://i2.wp.com/www.stocker-verlag.com/uploads/media/Gissing__Das_Buch_vom_Schmieden.jpg

Karl Gissing: Das Buch vom Schmieden – Alle Techniken!

Leopold Stocker Verlag, ISBN 9783702015947


Vor einiger Zeit habe ich als Einstiegslektüre in das Thema „Einfach schmieden: Alle Grundtechniken. 20 Werkstücke – 222 Abbildungen“ ebenfalls von Karl Gissing gelesen. Damals gefiel mir dieses erste Werk sehr gut und nun war ich auf das neue Buch gespannt, in dem sogar 44 Werkstücke vorgestellt werden.

„Das Buch vom Schmieden – alle Techniken“ ist wesentlich umfangreicher in seinen Erklärungen und Bildern als sein Vorgänger, der Inhalt wurde viel genauer aufbereitet.
Die Geschichte des Schmiedens wird beleuchtet, die verschiedenen Schmiedetechniken ausführlich, leicht verständlich und reichlich bebildert erklärt. Hilfreich wird die nötige Werkstatteinrichtung aufgezeigt, die Werkstoffe Eisen und Stahl beschrieben und erläutert. Im Kapitel „Praktisches Schmieden“ werden einzelne Schritte vermittelt und die Werkstücke aufgezeigt, wobei hier, zum Glück, alle nötigen, vorher schon erklärten Schritte nicht nochmals erörtert, sondern vorausgesetzt werden.

Die vielen Erklärungen zu den Schmiedetechniken und den Werkstücke bieten dem Leser die Möglichkeit, das Schmieden von Grund auf zu erlernen und eigene Schmiedeobjekte herzustellen

5/5 *****

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s