breites Spektrum an verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten der Naturheilkunde

Peter Germann und Gudrun Zeuge-Germann

freya Verlag, ISBN 9783990252529

——————————————————-

Das Ehepaar Zeuge-Germann/Germann, beide Heilpraktiker mit diversen Zusatzausbildungen, haben in „Frauenzeiten“ ein breites Spektrum an verschiedenen Lehren und Behandlungs-/Hilfsmöglichekeiten zum Thema „Wechseljahre“ zusammengestellt. Von der Schulmedizin, Paracelsus‘ Säftelehre, Hildegard von Bingens „Vier Frauentypen“, Ernährungsratschlägen und Heilpflanzen, Ausleitungsverfahren, Schüßler-Salze, Aromatherapie, Vitamine und Spurenelemente sowie Homöopathie wird systematisch beleuchtet, wobei auch Rezepte, Verordnungen und Bestellseiten erwähnt werden. Ebenso widmet sich das Buch den einzelnen Beschwerden der Wechseljahre, erläutert sie und gibt Hilfestellungen, z.B. für Schlafstörungen, Hitzewallungen, Haarausfall, Hautveränderungen….

Sehr gut gefallen mir die vielen Pflanzenportraits mit Fotos und die Vielfalt der vorgestellten Hilfen, so, dass jeder für sich seine Favoriten heraussuchen kann. Selbstverständlich wird jede Leserin, genau wie ich, nicht alle vorgestellten Rezepte und Lösungen gleichermaßen ansprechend finden; bei der angegebenen Auswahl wird aber jeder seine Symptome verstehen und zumindest lindern können. Ganz wichtig finde ich die Sichtweise, dass es sich um einen Lebensabschnitt und nicht um eine Krankheit handelt, genauso, wie bei einer Schwangerschaft.

 

5/5 *****

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s