ganz zauberhaftes und außergewöhnliches Gartenbuch

Caroline und Anne Ronnefeldt: Mein wunderbarer Küchengarten

arsEdition, ISBN 9783845813936


Caroline Ronnefeldt hat ihr Buch „Mein wunderbarer Küchengarten“ selber wundervoll illustriert; mit gemalten Bildern, Fotos, Bordüren, kleine Kästchen mit Sprüchen oder Tipps, Etiketten und verschiedenen Hintergrundmustern hat sie einen ganz besonders prachtvollen Bildband geschaffen, inspiriert durch die Gärtnerleidenschaft ihrer Mutter, Anne Ronnefeldt, die an diesem Buch anscheinend nicht ganz unbeteiligt war.

Obwohl einiges an Hintergrundwissen vermittelt wird, wie z.B. Aussaat- und Erntekalender, eine Übersicht von guten und schlechten Nachbarn und verschiedene Garten- und auch Wildpflanzen beschrieben werden, liegt der Schwerpunkt eher in den Erfahrungsberichten und vielen Erzählungen, und Gedichten, bei denen u.a. Tolstoi, von Goethe, Flaubert, Hölderlin, Shakespeare, Wilhelm Busch, und Ringelnatz zu Wort kommen, was ich sehr interessant und reizvoll finde. Etliche Rezepte lockern das Buch auf und laden zum Nachmachen ein, z. B. Annes Rhabarbertorte, Kirschlikör, blanc-manger mit Erdbeeren, Bienenstichtorte mit Birnen, Echter Dirndl-Likör.

Gut gefällt mir, dass sich das Buch am Jahresverlauf orientiert und man in den Texten viele Hinweise erhält, ohne dass es sich um ein sachliches Fachbuch handelt.

Fazit: Ein ganz bezauberndes und außergewöhnliches Gartenbuch, das Lust auf den eigenen Küchengarten macht!

5/5 *****

Neugierig geworden?

Hier geht es zur Verlagsseite mit einer Leseprobe:

http://www.arsedition.de/titel-1-1/mein_wunderbarer_kuechengarten-131393/#leserstimmen_content

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s