Alles hat seine Zeit: leichtverständliche Erklärungen, Anwendungen und Rezepte für das eigene Wohlbefinden

Gesund aus eigener Kraft: Sebastian Kneipps altbewährtes Heilwisse

– von Dr. Hans Gasperl

Servus, ISBN 9783710400230

————————————-

Dr. Hans Gasperl, Allgemeinmediziner und Kneipparzt, will in seinem Buch aufzeigen, wie modern bzw. zeitlos Kneipps Lehren sind und erläutert dafür das 5-Säulen-Modell, das aus Wasserheilkunde, Lebensordnung, Ernährung, Pflanzenheilkunde und Bewegung besteht. Nach einer kurzen Einführung in diese fünf Teilbereiche, widmet er sich jedem einzelnen ganz ausführlich, mit vielen Erklärungen, Beispielen, Rezepten ( z.B. diverse Tees) und konkreten Anwendungen ( z.B. Wassertreten, Waschungen, Güsse); viele Beispiele und Zitate lockern die leicht verständlichen Beschreibungen auf.

Es fällt nicht schwer zu erkennen, wie begeistert Dr. Gasperl von Kneipps Sicht ist, auf die Botschaften des eigenen inneren Arztes zu hören und aus eigener Kraft gesund zu werden. Zugleich stellt er aber auch fest, dass sehr wohl auch die Schulmedizin Berechtigung hat und sich beides nebeneinander sinnvoll ergänzt, dassHildegard von Bingen und Kneipp die heutige Medizin auch nutzen würden, es sie eben nur damals nicht gab.

Nach genauerem Erläutern der fünf Säulen kann man sich aus den vorgestellten Anwendungen schon einen guten Plan zur Vorsorge zusammenstellen; abschließend folgen noch praktische Empfehlungen des Kneipparztes zu verschiedenen Erkrankungen.

Das Buch ist durchgehend bebildert und wurde sehr ansprechend gestaltet. Die Empfehlung auf seinen Körper zu hören und nicht zu viel zu machen, dafür aber dauerhaft, finde ich sehr sympatisch, denn so fällt es viel leichter anzufangen und Erfolge zu erleben.

Ein wirklich gelungenes Buch, um zu verstehen, wie man mit einfachen, aber wirkungsvollen Maßnahmen bewusst und nachhaltig für Körper, Geist und Seele vorsorgen kann.

5/5 *****

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s