überwältigende Vielfalt an anschaulichen Fotos und Erklärungen, Tipps und Anregungen

Das große Buch der Gartengestaltung

Das große Buch der Gartengestaltung – von Heidi Howcroft und Marianne Majerus ( Fotos)
DVA Deutsche Verlags-Anstalt , ISBN 9783421040077

———————————————————————————

Auf 311 prall gefüllten Seiten zeigen Heidi Howcroft und Marianne Majerus in einer nahezu unbegrenzten Vielfalt an Möglichkeiten auf, wie man seinen Garten gestalten könnte.
Jede Doppelseite befasst sich mit einem Aspekt der Gartenplanung und beleuchtet jeweils mit vielen grossartigen Fotos die Wahlmöglichkeiten für den eigenen Garten. Dabei überwiegen die Fotos, wobei es zu jedem Foto einen kurzen Text mit Erläuterungen gibt.
Angefangen mit den Grundlagen, also den Gegebenheiten, die man nicht wirklich verändern kann, aber berücksichtigen sollte, wie Lage, Umgebung, Boden über Überlegungen wie z.B. wieviel Zeit man in die Gartenarbeit investieren möchte oder, was man von seinem Garten erwartet, führen die beiden Gartenprofis den Leser in das Thema ein. Es folgen viele Beispiele für Stilrichtungen und Elemente im Garten, zu baulichen Elementen, zu vielen Pflanzen, Garteneinrichtungen, Pflasterungen, Einfriedungen, Treppen, …. und auch zu schwierigeren Standorten, wie z.B. Dachterrassen oder extremen Standorten wie Klippen, Hängen, Souterrain oder ungünstigen Grundrissen.
Mich begeistert dieses wunderbare Buch mit sovielen verschiedene Wahlmöglichkeiten; ich hatte den Eindruck, ein Bilderbuch für Erwachsene durchzuschauen. Auf jeder Doppelseite läßt sich etwas Schönes entdecken und eine persönliche Wahl des/der Favoriten finden; wenn man das Buch zu Ende gelesen hat, hat man viele schöne Ideen gesammelt und konkretere Vorstellungen, wie der eigene Garten aussehen könnte oder sollte. Meiner müßte auf jeden Fall größer sein, denn ich habe sehr vieles gefunden, das mich anspricht.
Fazit: Dieses Buch bietet eine überwältigende Vielfalt an anschaulichen Fotos und Erklärungen, Tipps und Anregungen um seinen persönlichen Garten zu planen.

 

5/5 *****

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s