Endlich eine Methode, die funktioniert!

DSCI2666

Achtsamkeit & Natur ( ISBN 4260188011229)

Achtsamkeit & Meditation ( ISBN 4260188011236)

  • beide: Lingen Verlag

——————————————————————————-

Auf der CD „Achtsamkeit & Natur“ sind Naturgeräusche zusammengestellt, wie z.B. Vogelgezwitscher, Regen, Grillenkonzert, der Gesang eines Lachenden Hanses, Wasserspiele. Insgesamt handelt es sich um 10 verschiedene tracks in unterschiedlichen Längen; auf der CD „Achtsamkeit & Meditation“  finden sich Klänge wie z.B. Glocken- und Windspiele, tibetanischen Klangschalen , zum Teil auch mit Naturgeräuschen kombiniert,  8 verschiedene tracks in unterschiedlichen Längen. Diese Klangaufnahmen wurden von dem Wissenschaftler Dr. Eric Fassbender auf seinen vielen Reisen gesammelt.

Beide CDs höre ich abwechselnd;  zwangsläufig hinterlassen sie bei mir auch einen sehr ähnlichen Eindruck; sie haben die gleiche Wirkung, denn man kann wunderbar entspannen, den Klängen und der Ruhe, die dabei in einem selber entsteht, lauschen. Einige verschiedene Methoden der Entspannung habe ich bereits ausprobiert, z.B. progressive Muskelentspannung oder Traumreisen und konnte mit diesen kein gutes Ergebnis erzielen. Ob nun die als störend empfundene Stimme des Vortragenden, die gekünzelten Pausen, das Mitdenken beim Zuhören und Ausführen vorgegebener kleiner Bewegungen ( z.B. Muskelanspannen) oder die Erwartung dessen, was noch geschehen mag…., alles hat mich eigentlich immer davon abgehalten, loszulassen und zu entspannen; zuvieles gab es bei diesen Techniken, worüber und womit meine Gedanken alleine weitergallopieren konnten. Ganz anders erlebe ich es bei dieser CD, die wirklich eine sinnliche Reise des achtsamen Hörens erleben läßt. Die Geräusche sind in ihrem Verlauf so unvorhersehbar, so überhaupt nicht „mitsingbar“ und deshalb kann man gar nicht anders als achtsam zu lauschen und alles andere loszulassen.

Fazit: Hiermit funktioniert das zur Ruhe kommen und Gedanken loslassen tatsächlich!

 

5/5 *****

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s