gute Orientierungshilfe

Die große Volksverarsche

 

Die große Volksverarsche – von Hannes Jaenicke

Goldmann, ISBN 9783442175352

——————————————————————————————

Auf 170 Seiten ( S.7 – S. 177) beschreibt Hannes Jaenicke in 10 Kapiteln, wo und wie uns Industrie und Medien zum Narren halten und listet in einem Kapitel seine Konsequenzen bzw. Kaufentscheidungen bzgl. bestimmter Produkte und Firmen auf ( = „Mein persönlicher Konsumenten-Guide“). Abgerundet wird das Ganze im letzten Kapitel, in dem nochmals die bereits im Buch vorgestellten „websites für Wahrheitssucher“ aufgeführt werden.

Selbstverständlich lassen sich in einem so dünnen Buch nicht alle Aspekte darstellen, aber es finden sich durchaus viele Enthüllungen und Erkenntnisse zu unnötigem Verpackungsmüll, Zockereien der Banker, verdummenden Fernsehserien und deren „Hintergründe“, dem Geschäft mit der Schönheit, der Energiewende, der Bekleidungsindustrie und Fertigung in Bangladesch, den Lügen der Autolobby, der Pharmaindustrie und der Möglichkeit der legalen Weinpanschung.

Kurzum: Wie bringt man Gier und Geiz in Einklang bzw. wie unterbricht man dieses Muster? Wer sich mit dem Thema bereits ein wenig auseinander gesetzt hat, wird hier einiges wiederfinden. Dieses Buch bietet aber einen ganz neuen Aspekt, der als „Verbraucher-Navi“ bezeichnet wird. Sowohl weiterführende websites als auch Hinweise zu neuen Verhaltensmustern geben Hilfestellung, wie man sich wehren und gemeinsam etwas verändern kann.

Insgesamt finde ich das Buch sehr informativ, die vielen Quellenangaben und weiterführenden websites, auch die zum Buch selber, sowie Tipps, wie der Konsument seine Macht nutzen kann sind eine gute Orientierungshilfe.

 

4/5 ****

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s