wie immer: spannend und informativ

Dr. Siri und der explodierende Drache

Kurz vor seinem 80. Geburtstag erhält Dr. Siri die Erlaubnis, in Rente zu gehen, nachdem er noch einen Auftrag der laotischen Regierung ausführen muß. Er soll die Suche nach einem amerikanischen Soldaten, dem Sohn eines Senators, überwachen, der an der vietnamesichen Grenze 10 Jahre zuvor mit seinem Hubschrauber abgestürzt ist., eben jener „explodierende Drache“. Für diese Reise darf er sich, nach einem cleveren Schachzug, das Team größtenteils selber zusammenstellen.
Wie nicht anders zu erwarten, kommt es bei dieser Untersuchung zu Verwicklungen, weiteren Todesfällen, Intrigen, Täuschungen und Aufdecken von Ereignissen aus der Vergangenheit, die ihre Schatten bis in die heutige Zeit werfen. Besonders beeindruckend finde ich immer wieder die Darstellung von Bräuchen, Glaube und Aberglaube in Dr. Siris Ermittlungen sowie Schilderungen des Vietnamkrieges und den Folgen daraus.
Zunächst hatte ich etwas Anfangsschwierigkeiten, denn die gewohnte Stimme von Jan Josef Liefers wurde ersetzt, dabei waren mir seine verschiedenen Stimmlagen für einzelne Personen doch sehr vertraut. Das Umgewöhnen dauerte einige Zeit und nun habe ich den Eindruck, dass dieses Hörbuch witziger vorgetragen wurde als die anderen,; aber vielleicht lag es auch gar nicht an der Stimme. Mit der Zeit habe ich mich nun auch an die verteilten Rollenstimmen des Fabian Hinrichs gewöhnt und mir gefällt seine Art vorzulesen auch sehr gut.
Fazit: Wieder ein absolut interessanter Fall des Dr. Siri Paiboun, spannend erzählt und gut vorgelesen; eine wunderbar gelungene Mischung aus Fall und Informationen über Laos, den Vietnamkrieg und den Folgen daraus bis in die heutige Zeit.

5/5 *****

MP3 CD – – – ISBN-13: 978-3844517705

der Hörverlag

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s